Tanzen ist schön und kann Spaß machen,
aber es hat auch eine nicht von allen bekannte Nebenwirkung: es ist auch Gesund“
Viele Menschen haben darüber noch nie nachgedacht, dass Tanzen nicht nur Spaß macht sondern auch weitere wichtige Vorteile zu bieten hat. Tanzen ist weitaus mehr als nur eine geeignete Sportart zur Vorbeugung der frühen Alterserscheinungen. Lassen Sie sich von der Musik verwöhnen und geben Sie Tanzen auch dann eine Chance, wenn Sie darin eigentlich nie gut waren. Beim Tanzen gilt, wie auch bei den meisten Sportarten, dass es nie zu spät ist, wenn man damit anfangen möchte.
Tanzen kann als Sportart eigentlich für alle Altersgruppen empfohlen werden. Es spielt also keine Rolle, ob man jung oder alt ist, soweit man nur etwas für seine Gesundheit tun möchte. Experten im Bereich sind der Meinung, dass Tanzen nicht nur körperlich sondern auch seelisch und geistig fit hält. Durch Tanzen werden in erster Linie folgende Sinne und Fähigkeiten gesteigert:
Durch Tanzen wird nicht nur die logische sondern auch die kreative Denkweise gefördert. Darüber hinaus muss man sich auch an die richtigen Schritte sehr genau erinnern, wodurch auch das Gedächtnis der Sportler fit gehalten und trainiert wird.
Hat man die Tanzschritte gelernt, dann muss man diese selbstverständlich auch praktisch umsetzen. Hier kommt das Training des Gleichgewichts sowie die des Orientierungssinnes ins Spiel. Tanzen trainiert also nicht nur die Muskulatur sondern auch das Gehirn in hohem Maße.
Tanzen hat aber nicht nur als eine sehr angenehme Freizeitaktivität sondern auch als Sportart eine sehr lange Geschichte hinter sich. Wird Tanzen als Sport getrieben, dann bezeichnet man es in der Fachsprache als Turniertanzen. Im Rahmen des Tanzsportes werden heute grundsätzlich folgende nationale sowie internationale Wettbewerbe organisiert:
Die Tänzer, die an solchen Wettbewerben teilnehmen möchten, müssen nicht nur sehr viel Training sondern auch bestimmte Ausbildungen hinter sich bringen.
Um die Vorteile des Tanzens auch selbst genießen zu können, muss man aber selbstverständlich nicht gleich professionell tanzen. Es gibt sehr viele verschiedene Clubs für alle Alters- und Personengruppen, wo unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers getanzt werden kann. Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten und schließen Sie sich einem Club an, falls Sie auch selbst gerne tanzen würden.
Ein wichtiges Vorteil liegt beim Tanzen darin, dass die Gelenke des Tänzers kaum belastet werden. Sollte man dann auch mit viel Hingabe tanzen, dann kann auch dem Muskelkater entkommen werden. Darüber hinaus soll Tanzen auch dabei helfen, eine frühzeitige Osteoporose vorzubeugen.
Ob modern, folkloristisch, klassisch, sanft oder wild, Tanzen ist gesund und Möglichkeiten dafür gibt es sehr viele für alle Altersgruppen. Gründe dafür, mit Tanzen anzufangen gibt es dabei mindestens genauso viele, wie auch Möglichkeiten. Sollten Sie mit Tanzen beginnen, dann wird sich Ihr Körpergefühl schon nach sehr kurzer Zeit spürbar verbessern, was sich auf die Ausstrahlung positiv auswirken kann.
Menschen die tanzen, können sich fallen lassen, fühlen sich sinnlicher, sind geschickter und gelenkiger. Der Kopf wird von den Sorgen des Alltags durch die Konzentration auf die Choreografie bzw. auf die Tanzschritte befreit und man ist sofort wesentlich entspannter. Tanzen könnte also auch als Schwitzen mit Spaß bezeichnet werden, da es nicht nur trainiert sondern auch viel Spaß machen kann. Gleichzeitig kann man aber auch, ohne daran denken zu müssen, viel über die verschiedenen Musikarten sowie Kulturen lernen.
Zum Schluss haben wir für Sie die wichtigsten Vorteile des Tanzens nochmal kurz zusammengestellt. Hierbei handelt es sich also um folgende:
Hierbei haben wir aber selbstverständlich nur die wichtigsten Vorteile erwähnt. Geben Sie Tanzen auch selbst eine Chance und Sie werden vielleicht noch viele andere persönliche Vorteile entdecken. Sollten Sie daran interessiert sein, dann informieren Sie sich über Ihre lokalen Möglichkeiten. Sie werden mit Sicherheit viel Spaß haben und viele interessante Bekanntschaften machen.
Quelle: http://www.sporttipps.info/